Betriebs- und Werkfeuerwehr der The FilamentFactory

new trainees

Allgemeine Informationen:

Die Werkfeuerwehr nimmt die Aufgaben des vorbeugenden und abwehrenden Brandschutzes sowie die allgemeine Hilfeleistung auf dem gesamten Werksgelände war. Sie kann auch von der öffentlichen Feuerwehr zur Unterstützung außerhalb des Werksgeländes angefordert werden.

Alle Einsatzkräfte üben ihre Tätigkeit in der Werkfeuerwehr freiwillig und nebenberuflich aus. Die Einsatzkräfte sind auf alle Schichten verteilt und somit sind rund um die Uhr immer Einsatzkräfte im Werk anwesend. Zusätzlich befindet sich immer ein Gruppen- oder Zugführer im Bereitschaftsdienst.

Die Geschichte der Betriebs- und Werkfeuerwehr:

Die Geschichte unserer Werkfeuerwehr geht bis in den Sommer 1966 zurück.

Aufgrund der zeitweisen Sperrung des Bahnüberganges am Peterstor konnte die Feuerwehr Bad Hersfeld den Brandschutz im Werk nicht zu jeder Zeit sicherstellen. Deshalb entschloss man sich zur Gründung einer Betriebsfeuerwehr im Werk. Somit war das Jahr 1966 die Geburtsstunde der Betriebsfeuerwehr der Höchst AG im Werk Bad Hersfeld, aus der später eine Werkfeuerwehr werden sollte.

Im Laufe der nächsten Jahre wurde die Ausrüstung der Betriebsfeuerwehr immer wieder verbessert. Im Oktober 1974 wurde ein Antrag zur Anerkennung der Betriebsfeuerwehr zur Werkfeuerwehr beim Regierungspräsidium Kassel gestellt, dem im Juni 1975 stattgegeben wurde.

Diese Anerkennung wurde und wird immer wieder durch das Regierungspräsidium Kassel überprüft und bis heute haben wir den Status als anerkannte Werkfeuerwehr behalten.

Die ersten Einsatzfahrzeuge waren ein Magirus-Deutz Tanklöschfahrzeug TLF 16 und ein Unimog Trockenlöschfahrzeug mit einer 750 KG ABC-Löschpulveranlage sowie einem Wasserwerfer.

Da die Feuerwehr Bad Hersfeld auch bei größeren Einsätzen bei uns im Werk tätig wird, wurden und werden immer wieder gemeinsame Ausbildungen und Übungen  durchgeführt. Zu einigen Einsätzen der Feuerwehr Bad Hersfeld wurden wir zu deren Unterstützung auch außerhalb des Werkes alarmiert. Die Ausrüstung sowie die Fahrzeuge wurden fortan immer wieder an die geänderten Belange des Werkes angepasst.

Als Einsatzfahrzeuge stehen heute ein Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 mit Gruppenbesatzung und ein Gerätewagen Logistik GW-L2 mit Truppbesatzung zur Verfügung.

Elektroniker für Betriebstechnik Ausbildung

Elektroniker für Betriebstechnik Ausbildung

Wir freuen uns darauf, Ihnen unseren neuen Auszubildenden vorstellen zu dürfen. Mario Keim hat im September bei uns seine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik begonnen. Mit seiner Begeisterung für Elektronik und seiner großen Lernbereitschaft wird er uns...

Willkommen in unserem Team, Fatemehsadat!

Willkommen in unserem Team, Fatemehsadat!

Wir freuen uns, unsere neueste Auszubildende, Fatemehsadat Mirdamadi, in unserem Unternehmen willkommen zu heißen. Mit dem Start ihrer Ausbildung als Fachinformatikerin für Systemintegration begibt sie sich auf eine spannende Reise in einen neuen Lebensabschnitt. Mit...

Azubi Messe am 13. + 14. Oktober am Obersberg

Azubi Messe am 13. + 14. Oktober am Obersberg

Wir laden euch herzlich dazu ein, uns am 13. + 14.10 auf der Azubimesse am Obersberg zu besuchen. Diese Messe ist eine großartige Gelegenheit für euch, mehr über verschiedene Ausbildungsberufe und mögliche Karrierewege zu erfahren. Hier sind einige Gründe, warum ihr...